VW Touran: Aktuelles oder neues Modell?

Die zweite Generation des VW Touran steht in den Startlöchern. Schon im kommenden Jahr wird die Neuauflage des Familienlieblings zu den Händlern rollen. Auf Schiebetüren wird man auch beim neuen Modell verzichten müssen, dafür halten sich die Gerüchte um zwei Radstände – mit denen bereits der Nutzfahrzeug-Bruder Caddy punkten kann.

Wer auf das neue Modell allerdings nicht warten will, stattdessen einen neuen Touran der ersten Generation (natürlich inklusive des aktuellen Facelifts) haben will, der sollte nun zuschlagen. Denn so günstig wie heute kommt man wohl lange nicht mehr an den Touran.

Und das aktuelle Modell hat einiges zu bieten, was wir Ihnen hier gerne noch einmal zusammenfassen wollen:

VW-Touran-2011-(14)

Schon seit 2003 ist der aktuelle Touran auf dem Markt. Natürlich bekam er zwischenzeitlich aber ein umfangreiches Facelift spendiert.

Kräftig und schnell
Seit der VW Touran im Jahre 2003 auf den Markt kam, hat sich einiges in der Van-Branche getan. Sein hoher praktischer Wert macht den Van aus Wolfsburg allerdings auch heute noch zu einer Alternative für alle, die viel Wert auf Funktionalität im Alltag legen. Je nach gewählter Ausstattung besitzt der Touran zwischen 105 und 177 PS, sein Verbrauch liegt aber trotzdem nur zwischen 4,8 und 6,8 Litern auf 100 Kilometer. Dies ist nicht zuletzt bemerkenswert, weil der komfortable Familien-Van bereits ein Eigengewicht von 1.600 Kilogramm mitbringt. Diese sorgt aber auch dafür, dass der Touran auch noch bei hoher Zuladung stabil auf der Straße liegt. Zu den besonders komfortablen Neuerungen zählen sicherlich die intelligenten Stoßdämpfer, die sich selbsttätig dem Untergrund anpassen. Zusätzliche Anpassungsmöglichkeit bieten hier auch die Fahrstil-Modi „Normal“, „Komfort“ und „Sport“. Mit einem auffallend präzisen Lenkverhalten sorgt der neue Touran für Sicherheit und Fahrvergnügen, trotz seiner relativ hohen Karosseriehöhe wankt er in Kurvenlagen nicht auffällig stark.

Auch als Siebensitzer ist der aktuelle Touran zu haben. Die zweite Sitzreihe kann zudem umgeklappt oder ausgebaut werden.

Auch als Siebensitzer ist der aktuelle Touran zu haben. Die zweite Sitzreihe kann zudem umgeklappt oder ausgebaut werden.

Alle unter einem Hut
Als maximal praktikable Lösung erweist sich der neue VW Touran vor allem im Alltag von Familien mit mehreren Kindern. Hier bietet er äußerst komfortable Sitzplätze sowie eine optional verfügbare dritte Sitzreihe mit zwei Plätzen. Wird besonders viel Ladefläche für Stückgut benötigt, kann diese Sitzreihe umgeklappt, die zweite Sitzreihe zudem ausgebaut werden. Bemerkenswert ist hier, dass der Ausbau sehr schnell und einfach sowie ohne großen Kraftaufwand möglich ist. Nicht ohne Grund gehört der Touran mit beinahe 50 Prozent des Marktanteils zu den beliebtesten Vans Deutschlands, denn er spielt in allen Situationen mit, vom Großfamilien-Ausflug bis zum Umzugshelfer.

Auch wenn das neue Modell bereits vor der Tür steht, so richtig alt wirkt auch der aktuelle Touran nicht.

Auch wenn das neue Modell bereits vor der Tür steht, so richtig alt wirkt auch der aktuelle Touran nicht.

VW-Touran-2011-(6)Design-Details
Karosserien vom Van-Typ bieten auch ambitionierten Designern wenig Spielraum für extravagante Gestaltung. Der VW Touran überrascht trotzdem durch seine abgemilderte Kastenform und für einen Van relativ sportliche Linienführung. Gegenüber dem Pre-Faceliftmodell zeigen vor allem Rücklichter und Kühlergrill ein leicht verändertes Äußeres. Innenraum und Fahrerbereich wirken auch beim aktuellen Modell aufgeräumt und übersichtlich, um beste Bedienbarkeit und Funktionalität zu gewährleisten. Weil die Mittelkonsole nach hinten verlängert wurde, hat der Fahrgast im mittleren hinteren Sitz mit etwas geringerer Beinfreiheit zu rechnen als im Vorgängermodell. Trotzdem sind die Sitze bequem gestaltet, so dass sie auch auf längeren Strecken mit Kindern nicht für Unzufriedenheit verantwortlich sind. Gerade Fahrer- und Beifahrersitz lassen sich dank unzähliger Stellschrauben ideal und ganz individuell anpassen. Auch für den neuen VW Touran erhalten Sie Ersatzteile unter autoteiledirekt.de – ideal für alle, die nach einem günstigen Teil suchen oder ihren Touran nach den persönlichen Wünschen gestalten möchten.