Neuer Antrieb: Opel Insignia 1.4 Turbo LPG ecoFLEX

opel-insignia-1-4-turbo-lpg-ecoflex-2012

Bild 1 von 4

Der Opel Insignia ist ab sofort auch als 1.4 Turbo LPG ecoFLEX für den Einsatz von Flüssiggas (LPG = Liquefied Petroleum Gas) erhältlich. Zu haben ist der umweltfreundliche Motor in allen drei Karosserievarianten – Limousine, Fließheck und Sports Tourer.

Im Insignia leistet der 1,4 Liter große LPG-Motor 140 PS und soll 7,6 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Los geht’s bei 28.150 Euro für den Viertürer, der Fünftürer kostet mindestens 28.540 Euro, der Sports Tourer steht für mindestens 29.340 Euro in der Preisliste. Im Vergleich zur Limousine mit 1.4 Turbobenziner ist die LPG-Version des Viertürers bei den Verbrauchskosten laut Opel rund 36 Prozent günstiger (Basis: durchschnittlicher Literpreis für Superbenzin von 1,60 Euro vs. 0,76 Euro für LPG).

Hier finden Sie alle weiteren Opel-News

Für die LPG-Variante verstärkten die Opel-Ingenieure die Ventile und Ventilsitze und passten das Motormanagement an. Alle Karosserievarianten des Insignia verfügen über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Dank des platzsparenden Einbaus des LPG-Tanks mit einem Nutzvolumen von 42 Litern in der Reserveradmulde bleibt das volle Kofferraumvolumen erhalten. Mit einer Tankfüllung kommt der Wagen auf eine Reichweite von rund 500 Kilometern. Mit zugeschaltetem Benzintank sind sogar 1.700 Kilometer möglich (gilt für vier- und fünftürige Limousine). Der Einfüllstutzen für das Flüssiggas liegt direkt neben dem Benzinstutzen, Adapter für das europaweite Tanken liefert Opel mit.

Völlig problemlos erfolgt laut Hersteller das Umschalten zwischen LPG- und Benzinantrieb automatisch oder mittels eines Schalters im Armaturenträger. Eine LED im Schalter zeigt den Flüssiggasbetrieb an. Sobald auf Benzinantrieb umgeschaltet wird, erlischt sie. Übersichtlich ist auch die Anzeige des Tankinhalts: Sie erfolgt für Gas und Benzin im selben Instrument.

Opel Insignia 1.4 Turbo im Angebot: