Jaguar C-X17 Concept: Erster Ausblick aufs neue SUV

Jaguar C-X17 Concept (1)

Am 9. September – dem Vorabend der IAA-Pressetage – zeigt Jaguar einen ersten Ausblick auf das geplante SUV der Marke. Auf der Messe selbst ist der C-X17 Concept dann vom 12. bis 22. September zu begutachten.

IAA 2013: Das erwartet Sie außerdem

Informationen zum ersten Jaguar-SUV gibt es noch keine, doch soll das Concept-Car außerdem einen Ausblick auf die Möglichkeiten geben, die Jaguar sich von seiner neuen „hochmodernen, modularen Aluminiumstruktur“ verspricht. Es soll ferner die „Möglichkeiten für eine neue Generation von Jaguar Fahrzeugen zeigen, die mit dieser Architektur entstehen können“. Im Klartext heißt das wohl, dass das Serienmodell auf der neuen Alu-Plattform von Land Rover/Range Rover basiert.

Überblick: Weitere Jaguar-News

Die heutige Antriebspalette von Jaguar berücksichtigend, könnte das SUV sowohl auf Vierzylinder-Diesel wie auch V6- und V8-Diesel und –Benziner zurückgreifen. Die kleinen Selbstzünder werden aber wohl keinesfalls unter die Haube des sicherlich stattlichen SUV wandern. Den Einstieg wird also ein V6-Diesel mit mindestens 275 PS machen.

Wann das Serienmodell auf den Markt kommen könnte und zu welchen Preisen es dann zu BMW X5, Mercedes ML und Co. in den Ring steigt, verriet Jaguar noch nicht.