IAA 2013: VW bringt elektrisch angetriebenen e-up

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Auf seiner Jahrespressekonferenz in Wolfsburg hat VW mit dem e-up am heutigen Tag sein erstes vollelektrisches Serienfahrzeug vorgestellt. Das Elektroauto hat eine Maximalleistung von 60 kW bzw. 82 PS und stellt ein Drehmoment von 210 Newtonmeter bereit. Im Herbst wird der e-up auf der IAA in Frankfurt seine Messepremiere feiern und anschließend bestellbar sein. Der Elektro-VW soll eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern problemlos meistern, so verspricht es VW.

Anschließend soll der 1135 Kilogramm leichte e-up binnen 30 Minuten auf bis zu 80 Prozent seiner Speicherkapazität wieder aufgeladen werden können. Der Kleinwagen beschleunigt auf 100 km/h innerhalb von 14 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Die im Unterboden integrierte Lithiumionen-Batterie hat eine Speicherkapazität von 18,7 Kilowattstunden.

Die Schnittstelle zum Aufladen der Batterie verbirgt sich hinter dem „Tankdeckel“. Dabei kommt optional das von Volkswagen und weiteren Herstellern standardisierte Ladesystem CCS (Combined Charging System) zum Einsatz. Es unterstützt Gleich- und Wechselstromladung gleichermaßen. So können die Fahrer an den meisten Ladestationen unabhängig von Stromquelle und angebotener Ladegeschwindigkeit laden.

Markantes Erkennungszeichen im Exterieur ist die bogenförmige Anordnung der LED-Tagfahrlichter im Stoßfänger. Zudem wurden Front, Schweller und Unterboden aerodynamisch verbessert. Glanzgedrehte 15-Zoll-Leichtmetallräder, blau hinterlegte Volkswagen Embleme und ein E-Up-Schriftzug am Heck machen den vollelektrischen Viersitzer erkennbar.

Das Fahrzeuginnere ist geprägt von spezifischen, hellgrauen Sitzbezügen mit blauen Kappnähten. Der gezielte Einsatz von Leder und Chrom-Applikationen vermittelt einen puristischen Gesamteindruck.

Was das fertige Serienfahrzeug kosten soll, wann es beim Händler stehen wird und wie viel der gefahrene Kilometer im e-up tatsächlich kosten wird, ist noch nicht bekannt.

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