Preise Mazda MX-5: Neuer Roadster kann ab sofort bestellt werden

Schade, für die aktuelle Cabrio- und Roadster-Saison kommt er etwas zu spät, der neue Mazda MX-5. Zwar kann er ab sofort bestellt werden, doch ausgeliefert wird das neue Modell erst am 11./12. September. Aber der Hersteller entschädigt potenzielle Käufer mit einem Preis, der als heiß zu bezeichnen ist. Für 22.990 Euro bekommt man den MX-5 mit 131 PS und 150 Nm starkem 1,5-Liter-Sauger unter der Haube. Zu tun bekommt es der Motor mit gerade einmal 1.000 Kg Leergewicht. Die stärkere Variante mit einem frei saugenden Zweiliter-Vierzylinder unter der Haube bringt es auf 160 PS. Geschaltet wird hier wie da über eine manuelle Sechsgang-Box, angetrieben werden die Hinterräder. Zum Thema Fahrleistungen und Verbrauch äußert sich Mazda allerdings noch nicht.

Galerie rot (33 Bilder) 

Galerie weiß (26 Bilder) 

Interessenten, die es nicht abwarten können und schon vorab einen Kaufvertrag abschließen, profitieren von der exklusiven Vorverkaufsaktion für Privatkunden: Wer sich für die Mazda VarioOption Finanzierung über 48 bzw. 60 Monate Laufzeit entscheidet, bekommt die ersten sechs Raten erlassen. Denn bei Kaufvertragsabschluss bis zum 12. September 2015 zahlen die Mazda Motors Deutschland GmbH zusammen mit dem verkaufenden teilnehmenden Mazda Vertragshändler die ersten sechs Monatsraten für den Kunden.

Mazda-MX-5-2015-(22)
Bereits in der Basisversion Prime-Line verfügt der neue Mazda MX-5 über Voll-LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung, elektrisch einstellbare Außenspiegel sowie elektrische Fensterheber. Zum Serienumfang gehören außerdem eine Klimaanlage, ein Multi-Informations-Display mit Touring-Computer und das Mazda Audio-System mit Radio, USB- und AUX-Anschluss sowie vier Lautsprechern. Silberne 16-Zoll-Leichtmetallfelgen unterstreichen den sportlichen Charakter. Für Sicherheit und Komfort sollen unter anderem die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) mit Traktionskontrollsystem (TCS), der Berganfahrassistent (HLA), Front- sowie Seitenairbags mit integriertem Kopf-/Schulter-Schutz sorgen. Den Vortrieb übernimmt in der Prime-Line stets der 131 starke SKYACTIV-G 131 Benziner.

Ab dem Ausstattungsniveau Center-Line (ab 23.990 Euro) fährt der Roadster zusätzlich mit beheizbaren Außenspiegeln, LED-Tagfahrlicht, einem Sport-Lederlenkrad und der Cruisematic Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer vor. Das Konnektivitätssystem MZD Connect mit Multi Commander bindet das Smartphone ins Auto ein und soll so zahlreiche Internet-Funktionen auf einfache und intuitive Weise auf den 7-Zoll-Farb-Touchdisplay bringen. Über die Freisprecheinrichtung mit Bluetooth und Audiostreaming lässt sich auch während der Fahrt bequem und sicher kommunizieren, die Bedienung erfolgt per Sprachsteuerung oder über Lenkradtasten.

Der zu Preisen ab 25.390 Euro startende Mazda MX-5 Exclusive-Line soll darüber hinaus mit Licht- und Regensensor, automatisch abblendendem Innenspiegel, Klimaautomatik, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sowie dem Digitalradio-Tuner DAB punkten. Das Cockpit ziert eine schwarze Lederausstattung mit roten Ziernähten. Der serienmäßige Spurhalteassistent (LDWS) ist Teil der innovativen i-ACTIVSENSE Assistenzsysteme. Als Alternative zum SKYACTIV-G 131 Einstiegsmotor steht hier der 160 PS starke SKYACTIV-G 160 Benziner zur Verfügung, der serienmäßig mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Sperrdifferenzial und einer Domstrebe kombiniert ist.

Die zu Preisen ab 27.490 Euro angebotene Top-Ausstattung Sports-Line umfasst einen Fernlichtassistenten (HBC), eine Einparkhilfe hinten, das schlüssellose Zugangssystem LogIn, das Mazda SD-Navigationssystem und das BOSE® Sound-System mit neun Lautsprechern, unter anderem in den Kopfstützen. In Verbindung mit dem großen Benziner ist der Mazda MX-5 ab Werk mit dem Bremsenergierückgewinnungssystem i-ELOOP, dem Start-Stopp-System
i-stop, einem Sportfahrwerk mit Bilstein Dämpfern sowie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgerüstet. Die Sportpedaliere unterstreicht den dynamischen Charakter, so Mazda. Gegen Aufpreis (2.000 Euro) ist außerdem ein Sport-Paket erhältlich, das Recaro Sportsitze in Leder-Alcantara Kombination, die Ausparkhilfe (RCTA), dynamisches Kurvenlicht (AFS) und den Spurwechselassistenten Plus (BSM) beinhaltet (nur SKYACTIV-G 160).

Eine optionale Metallic-Lackierung kostet 490 Euro, die beliebte Sonderfarbe Rubinrot Metallic ist für 750 Euro verfügbar. Ab Center-Line können sich Kunden außerdem für das Mazda SD-Navigationssystem (600 Euro) entscheiden.

 

Prime-Line
Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131  131 PS 6-Gang manuell 22.990 Euro
 Center-Line 
 Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131  131 PS 6-Gang manuell  23.990 Euro
 Exclusive-Line 
 Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131 131 PS  6-Gang manuell 25.390 Euro
 Mazda MX-5 SKYACTIV-G 160 160 PS 6-Gang manuell  26.890 Euro
 Sports-Line 
 Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131  131 PS  6-Gang manuell  27.490 Euro
 Mazda MX-5 SKYACTIV-G 160  160 PS 6-Gang manuell  28.990 Euro