Fahrbericht Opel Corsa: Unterwegs in der fünften Generation

Umparken im Kopf und trotzdem eine Tradition fortführen, das versucht Opel mit dem neuen Corsa. Zu den Händlern kommt die mittlerweile fünfte Generation des Corsa zwar erst mit dem obligatorischen „Angrillen“ im Januar, wir durften den Neuen im Rahmen der offiziellen Fahrpräsentation in und um Frankfurt aber schon einmal testen. Zur Verfügung stand uns dabei der Dreitürer mit 1,4 Liter Vierzylinder und 100 munteren PS in der „Color Edition“ und dem OPC Styling Paket.

Opel Corsa 2014 (11)

Von außen fallen beim Corsa „E“ vor allem die neuen, dem Adam ähnlichen Scheinwerfer auf, die das Designelement der Sichel von der Front an das restliche Auto weitergeben. Sie findet sich außerdem in der Seitenlinie und im Design der Fenster wieder. Insgesamt wurde die gesamte Front weiter nach unten gezogen, um eine sportlichere Linie vorzugeben. Kühlergrill und Nebelscheinwerfer wanderten ebenfalls weiter Richtung Fahrbahn.

Opel Corsa 2014 (14)

Am Heck ist auch nach 32 Jahren noch deutlich der Corsa zu erkennen. Ob Hommage oder inkonsequente Weiterentwicklung darf jeder selbst entscheiden. Laut Opel-Marketingchef Albrecht Schäfer soll das helfen, dem immer noch sehr beliebten Corsa D auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen sicheren Stand und gute Preise zu bescheren.

Opel Corsa 2014 (3)

Die größte Veränderung seit dem Modellstart des Vorgängers im Jahr 2006 hat allerdings im Innenraum stattgefunden. Gerade in der „Color-Edition“ zeigt sich das Cockpit optisch viel breiter und scheinbar größer. Die durchgehend horizontale Anordnung im Interieur sorgt für ein sehr modernes und aufgeräumtes Ambiente.

Opel Corsa 2014 (8)

Der Tacho ist äußerst übersichtlich und gut ablesbar – mit den wichtigsten Funktionen direkt im Blick. Generell mutet die Verarbeitung sehr hochwertig an, lediglich die Klavierlack-Mittelkonsole knarzt wenn man es darauf anlegt. Ansonsten gefiel uns besonders das Lederlenkrad mit Steppnähten und Löchern zur Belüftung, das einen wirklich sportlichen Eindruck macht. Allein die Sitze könnten etwas tiefer sein und mehr Seitenhalt bieten, die Sitzposition ist nicht ganz ideal.

Dank der komplett neu entwickelten Aufhängung und der ebenfalls neuen „elektrisch-geschwindigkeitsabhängigen Lenkung“ fährt sich der Corsa sowohl im Frankfurter Stadtverkehr als auch im Taunus äußerst gut. Für die Stadt eventuell etwas zu straff abgestimmt ist das Fahrwerk ansonsten wirklich gelungen. Der 1,4-Liter-Vierzylinder lässt (auch oder besonders) im Vergleich zu den neuen Dreizylindermotoren etwas an Elastizität vermissen. Dank genügend Drehmoment in der Stadt sehr angenehm zu fahren, geht ihm auf der Landstraße schon relativ früh die Puste aus.

Opel Corsa 2014 (15)

Der neue Corsa wird sowohl in Eisenach (Drei-, und Fünftürer) als auch im spanischen Saragossa (Fünftürer) gebaut. Maximal bietet er ein Kofferraumvolumen von 1.120 Litern und eine für dieses Segment wirklich beeindruckende Liste mit wählbaren Optionen. Diese geht von Sitz,- und Lenkradheizung über Bi-Xenon-Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht bis hin zu einer Frontkamera, die mit Verkehrsschilderkennung, Spurassistent, Abstandsanzeige, Kollisionswarner und Fernlichtassistent eine ganze Reihe beeindruckender Features für einen Kleinwagen bietet.

Unangenehm aufgefallen ist uns leider das Bordcomputersystem „Intellilink“ mit der Navigationsapp „BringGo“. Man braucht ein Smartphone samt der erwähnten App, die dann vom Bordcomputer auf den Monitor im Corsa gespiegelt wird. Leider sind sowohl Menüführung, Grammatik und Genauigkeit als auch die Bedienbarkeit des Systems noch nicht ganz ausgereift. Eine gelungene Navigation sieht anders aus – leider.

Zu gute halten kann man dem neuen Corsa, dessen Basispreis bei 11.980 Euro liegt, allerdings, dass das auch schon der einzige größere Kritikpunkt ist, der uns aufgefallen ist. Ein wirklich gelungener Kleinwagen für Jung und Alt, der die Marke „Corsa“ gut in die fünfte Generation führen wird.

Galerie: Opel Corsa Dreitürer

Opel Corsa 2014 (16)Opel Corsa 2014 (15)Opel Corsa 2014 (11)Opel Corsa 2014 (13)Opel Corsa 2014 (14)Opel Corsa 2014 (5)Opel Corsa 2014 (6)Opel Corsa 2014 (7)Opel Corsa 2014 (3)Opel Corsa 2014 (8)Opel Corsa 2014 (9)Opel Corsa 2014 (10)Opel Corsa 2014Opel Corsa 2014 (4)Opel Corsa 2014 (1)Opel Corsa 2014 (2)Opel Corsa 2014 (12)