Audi A9 Avant: Ausblick auf den Edel-Kombi

Audi stellt auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März) ein neues Konzeptfahrzeug in Form eines Luxuskombis vor. Und spätestens beim Wort „Luxuskombi“ in Verbindung mit Audi sollten die Ohren schlackern: Da war doch was?

Wir spulen 14 Jahre zurück: 2001, IAA in Frankfurt. Audi zeigt den Avantissimo, salopp übersetzt die höchste Steigerungsform des „schönen Kombis“ Avant. Und das war er auch. Über fünf Meter lang und damals mit allerlei technischen Gimmicks ausgestattet, die heute die Mitbewerber für sich entdeckt haben. Gran Coupés und falsche Shooting Brakes – Sie erinnern sich. Und was machte Audi? Nix. Der Avantissimo war anscheinend zu schön für diese Welt.

Audi-Prologue-Avant-(8)

Nun versucht Ingolstadt einen zweiten Anlauf auf „Basis“ der gefeierten Studie Prologue Concept. Die neue Kombivariante dieses Conceptcars steht wie das Coupé sehr flach und breit auf der Straße und hat – anders als der Avantissimo – kein klassisch hohes Kombiheck, sondern läuft coupéartig flach nach hinten aus. Ähnlich wie der Mercedes CLS Shooting Brake bietet es jedoch vier Türen und eine große Ladeluke. Die Abmessungen dürften sich vom Prologue Coupé, das bereits über fünf Meter misst, nicht sonderlich unterscheiden. Befeuert wird der Avant von einem Dreiliter-V6-TDI und Hybrid-Technik, die eine Systemleistung von rund 400 PS bringen soll.

Ansonsten bietet die Kombiversion keine nennenswerten Neuigkeiten im Vergleich zum Coupé, dessen Serienfertigung als möglicher A9 immer noch in den Sternen steht. Und auch wenn es nun selbst im Fond rundum neuartige Entertainment-Displays gibt, kann der Prologue Avant über eines nicht hinwegtäuschen: Dass er im Grunde 14 Jahre zu spät kommen würde.

Galerie

Audi Prologue Avant Concept 2015Audi Prologue Avant Concept 2015Audi Prologue Avant Concept 2015Audi Prologue Avant Concept 2015Audi Prologue Avant Concept 2015Audi Prologue Avant Concept 2015Audi Prologue Avant Concept 2015Audi Prologue Avant Concept 2015Audi Prologue Avant Concept 2015Audi Prologue Avant Concept 2015Audi Prologue Avant Concept 2015Audi Prologue Avant Concept 2015Audi Prologue Avant Concept 2015